- 60 Jahre Israel / Bonn:

Neben den musikalischen und tänzerischen Darbietungen auf der großen Bühne vor dem Rathaus beeindruckte besonders der 27-jährige Wuppertaler Schauspieler Evgenij Verenin mit seiner Kurzfassung des durch die Verfilmung von Oliver Hirschbügel bekannt gewordenen Buches "Ein ganz gewöhnlicher Jude" von Charles Lewinsky, das die besondere Problematik der Definition "Ich bin ein deutscher Jude" (oder bin ich ein Jude aus Deutschland?) behandelt.

- General-Anzeiger-Bonn / Feuilleton / Werkstattbühne:

Dem 1980 in Odessa geborenen Schauspieler Evgenij Verenin gelang es, im ausverkauften Haus, die Rolle des provozierenden Melancholikers sehr überzeugend darzustellen.

Agnes Koblenzer. 02.04.2007

- Bonner Rundschau / Werkstattbühne:

...Eine Chance hatte der Monolog des aus Odessa stammenden jungen Juden: Er bot

weniger Angriffsfläche für jüdische Kritiker des Films. Verenin hat sie agil und umtriebig genutzt.

(ter). 02.04.2007

- Dorstener Zeitung / Jüdisches Museum

...Evgenij Verenin, selbst Jude, verkörperte gestern eindrucksvoll die Rolle des Emmanuel Goldfarb...

(ah). 14.05.2007

- WAZ - Wuppertaller Allgemeine Zeitung / Citykirche

...Goldfarb provoziert. Selbstgerecht und verbittert, einsam und traurig: eine grosse schauspielerische Leistung von Evgenij Verenin.

(jsa). 14.05.2007

- www.zentralratderjuden.de

Der junge aus Odessa stammende und heute in Berlin lebende Schauspieler Evgenij Verenin brilliert in dem Ein-Personen-Stück "Ein ganz gewöhnlicher Jude" von Charles Lewinsky in deutscher Sprache.

30.01.2009